Kindermusical - Noah unterm Regenbogen

02. Juni 2024

Das war ein buntes Finale beim Kindermusical „Noah unterm Regenbogen“. Zum Schlusslied „Kommt, wir malen einen Regenbogen“ waren in der St. Bartholomäus-Kirche bunte Kreppbänder ausgeteilt worden. Die vielen kleinen und großen Besucher schwenkten sie über ihren Köpfen zu den letzten Strophen der Chorsänger oder ließen sie von der Empore herunterhängen.

Anke Heusler hatte ihre verschiedenen Chöre in diesem Musical zusammengebracht: Das Chorprofil der 1. Klasse, die Schulchöre der Klassen 1/2 sowie 3/4, die Klasse 4a und die Kinderkantorei der Kirchengemeinde. Rund 70 mitwirkende Kinder waren mit ihren liebevoll gestalteten Kostümen im Altarraum der St. Bartholomäus-Kirche bei dem etwa einstündigen Musical von Rolf Krenzer und Peter Janssens aktiv: mit dem Singen und Darstellen der alttestamentlichen Geschichte von Noah und der großen Flut. Nachdenkliche Klänge, schwungvolle und ohrwurmverdächtige Lieder wechselten sich mit erzählenden Passagen ab. SängerInnen aus dem Schulchor und der Kinderkantorei beeindruckten mit Soli. Am Klavier wurden die Chöre von Diana Kloberdanz begleitet.

Ein rauschender Applaus gleich nach dem ersten Stück und am Schluss waren der Verdienst für das letzte halbe Jahr, in dem die Kinder fleißig geübt hatten. Die Zuhörer*innen wurden mit einer Zugabe belohnt und dürfen sich auf weitere Aufführungen in Neuenkirchen freuen.